Hopfen im Kaffee?! Aber klar doch!

Geschrieben am 29 Okt 2013

Neben Bier begeistere ich mich u.A. auch für Kaffee. Wie bei Bier eröffnet sich auch bei Kaffee eine ganz neue sensorische Vielfalt wenn man qualitativ hochwertigen, frisch gerösteten Kaffee sorgfältig zubereitet. Obwohl auf den ersten Blick inkompatibel, gibt es durchaus Schnittstellen zwischen Bier und Kaffee. Einer der nächsten Sude bei Damn-Fine-Beer wird ein Stout, welches in der Hauptgärung mit kalt extrahiertem Kaffee versetzt wird. Kennengelernt habe ich dies in den USA, wo viele Brauer sehr experimentierfreudig sind und es viele Kleinstbrauereien gibt.

Kaffee im Bier? Klingt erstmal nicht unbedingt lecker, aber ein gutes Stout hat ja bereits für sich genommen Kaffeearomen welche von dem verwendeten Röstmalz stammen. Die Zugabe von Kaffee ist da nur der nächste Schritt.

Doch in diesem Eintrag soll es eigentlich um Kaffee mit Hopfen gehen. Da ich noch Centennial Doldenhopfen vom Brauen unseres letzten IPAs vorrätig hatte, habe ich einfach mal etwas in ein Tee-Ei gegeben und in meinem Cappuccino ziehen lassen. Für den Cappuccino wurde ein Monsooned Malabar aus Indien verwendet, der vor wenigen Tagen bei den Sweet Coffee Pirates in Essen geröstet wurde.

Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen deutlich. Die blumigen Zitrusnoten des amerikanischen Centennial fügten sich wunderbar in die cremige, vollmundige Konsistenz des Cappuccinos ein. Kaffee- und Hopfenaromen harmonieren scheinbar wunderbar ohne sich dabei aber zu vermischen. Auf der Zunge lassen sich die Aromen noch gut auseinanderhalten ohne sich gegenseitig zu stören.


 

 

Ab jetzt kommt öfter ein Tee-Ei mit Hopfen in meinen Kaffee! Ich bin schon gespannt wie sich andere Hopfensorten machen. Wichtig für alle Nachmacher: Am besten Doldenhopfen verwenden, da sich Pellets in feine Hopfenpartikel auflösen welche nicht im Tee-Ei bleiben. Und die besten Ergebnisse wird man mit Aromahopfen haben.

Post new comment

Type the characters you see in this picture. (verify using audio)
Type the characters you see in the picture above; if you can't read them, submit the form and a new image will be generated. Not case sensitive.